Telefonberatung - Vertrieb in Sparkassen und Banken
Der Wandel vom Präsenzberater zum Telefonberater
Präsentation für Führungskräfte oder Kundenberater
Die Finanzbranche ist stark im Umbruch. Der Prozess der Digitalisierung schreitet nun rasant voran. Viele Beratungen im Banken- und Versicherungsbereich finden nicht mehr vor Ort face-to-face statt.
Aufgrund der schnellen Umstellung der Präsenz-Beratung auf die Telefonberatung fehlt vielen Beratern die Sicherheit und auch der Mut, sich auf das neuen Medium einzulassen. Der Vertrieb bricht ein. Ertragszahlen gehen zurück. Aber warum ist es für die Kundenberater so schwierig, sich auf die Telefonberatung einzulassen?
Die Beratung per Telefon birgt Gefahren. Gesten und Mimik tragen nicht mehr zum Verständnis bei. So entstehen schneller Unstimmigkeiten und Spannungen zwischen Beratern und Kunden.
Kein Wunder, schließlich sprechen wir Menschen „mit Händen und Füßen“ und der Mangel an nonverbaler Kommunikation sorgt leicht zu Missverständnissen.
Altbewährte Beratungstechniken greifen nicht mehr. Über lange Zeit trainierte Techniken werden nutzlos.
Berater führen sich unsicher und überfordert. Sie passen sich nur schwer der veränderten Kommunikationssituation an und gefährden so die Qualität der Beratung sowie den Ruf Ihres Unternehmens.
Um auch in der Telefonberatung erfolgreich zu sein, ist es wichtig, die Berater mit wichtigen Verhaltensregeln in der Telefonberatung vertraut zu machen.
Mit diesem Coaching erhalten die Teilnehmer praxisnahe Feedbacks, die helfen, die wichtigen Aspekte und Unterschiede der Telefonberatung zu erkennen und eine gute Struktur für die Telefonberatung zu finden.
Durch das Coaching erhalten die Teilnehmer eine Hilfestellung, der ihnen ein sicheres Gefühl für den Gesprächsablauf gibt und Sie werden zwischen sich und ihren Kunden wie in der Präsenzberatung eine gute Atmosphäre erzeugen können und die Beratung mit einem Erfolg beenden können.
Telefon-Coaching - Persönliches Coaching eines Mitarbeiters per Videogespräche
Ideal kombinierbar mit der Präsentation und dem Webinar
Ablauf:
1. Persönliches Video-Telefonat zur Klärung der Coaching-Themen für die Telefonberatung, Personalisierung der Themen für den Berater, Erarbeitung der persönlichen Themen-Liste.
2. Berater vereinbart Termin mit Kunden und führt eine Telefonberatung mit Lautsprechfunktion durch. Begleitung durch den Coach per Video-Telefonat.
3. Weiteres persönliches Video-Telefonat als Feedback-Gespräch, Aufarbeitung der Notizen.
Telefon-Coaching
Telefonberatung - Vertrieb in Sparkassen und Banken
Der Wandel vom Präsenz-Berater zum Telefon-Berater
3 Videogespräche per Zoom, schriftlicher Feedbackbericht zu den Kundenbesprächen
Preis 199,00 EUR (Gesamtpreis incl. MwSt.)