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Telefonberatung - Vertrieb in Sparkassen und Banken

Der Wandel vom Präsenzberater zum Telefonberater

Live-Webinar für Führungskräfte oder Kundenberater

Die Finanzbranche ist stark im Umbruch. Der Prozess der Digitalisierung schreitet nun rasant voran. Viele Beratungen im Banken- und Versicherungsbereich finden nicht mehr vor Ort face-to-face statt.

Aufgrund der schnellen Umstellung der Präsenz-Beratung auf die Telefonberatung fehlt vielen Beratern die Sicherheit und auch der Mut, sich auf das neuen Medium einzulassen. Der Vertrieb bricht ein. Ertragszahlen gehen zurück. Aber warum ist es für die Kundenberater so schwierig, sich auf die Telefonberatung einzulassen?

Die Beratung per Telefon birgt Gefahren. Gesten und Mimik tragen nicht mehr zum Verständnis bei. So entstehen schneller Unstimmigkeiten und Spannungen zwischen Beratern und Kunden.

Kein Wunder, schließlich sprechen wir Menschen „mit Händen und Füßen“ und der Mangel an nonverbaler Kommunikation sorgt leicht zu Missverständnissen.

Altbewährte Beratungstechniken greifen nicht mehr. Über lange Zeit trainierte Techniken werden nutzlos. 

Berater führen sich unsicher und überfordert. Sie passen sich nur schwer der veränderten Kommunikationssituation an und gefährden so die Qualität der Beratung sowie den Ruf Ihres Unternehmens. 

Um auch in der Telefonberatung erfolgreich zu sein, braucht es einerseits Motivation und Unterstützung. Andererseits gilt es, die Berater mit wichtigen Verhaltensregeln in der Telefonberatung vertraut zu machen. 

In diesem Webinar werden die Teilnehmer angeleitet, die Hintergründe der Ängste und Hemmnisse aufzudecken und die Lösungen für die Bewältigung dieser Blockaden zu finden.

Die praktische Umsetzung dieser Lösungen wird von den Teilnehmern eingefordert und (wenn gewünscht) durch ein späteres Feedback nachgehalten.

Praxisnahe Tipps helfen, die wichtigen Aspekte und Unterschiede der Telefonberatung zu erkennen und eine gute Struktur für die Telefonberatung zu finden. 

Die Teilnehmer werden nach Absolvierung dieses Webinars in der Lage sein, motiviert und entspannt die Kundenberatung per Telefon durchführen zu können. Durch die Tipps erhalten sie einen „Leitfaden“, der ihnen ein sicheres Gefühl für den Gesprächsablauf gibt und Sie werden zwischen sich und ihren Kunden wie in der Präsenzberatung eine gute Atmosphäre erzeugen können und die Beratung mit einem Erfolg beenden können.

Agenda:

1.    Die Motivation für das Unbekannte

1.1.          Telefonberatung - Was macht Angst? Welche Hemmungen bestehen?

1.2.          Was können Sie für sich und Ihre MA tun?

(Gemeinsame Erarbeitung der Themen mit den Teilnehmern) 

2.    Besonderheiten der telefonischen Beratung

2.1.          Vorbereitung der Gespräche

2.2.          Beratungsdurchführung

2.3.          Nachbereitung der Gespräche

3.    Was ist noch zu beachten?

(37 Tipps für die Telefonberatung)

 4.    Was können Sie konkret ab morgen tun?

(Erarbeitung der praktischen Umsetzung)



Live-Webinar für Führungskräfte oder Kundenberater

·        90 Minuten Live-Coaching

·        Medium: Zoom

·        Arbeitsblätter für die Teilnehmer

·        Max. 15 Teilnehmer

Preis pro Webinar: 299,00 EUR (Gesamtpreis incl. MwSt.)

 

Telefon-Coaching:

Nach einer Woche 30minütiges Telefon-Coaching mit den einzelnen

Teilnehmern zum Inhalt „Was können Sie konkret schon morgen tun?“

·        30 Minuten Telefon-Coaching nach ca. 1 Woche mit jedem Teilnehmer

·        Medium: Telefon

Preis pro Teilnehmer: 29,00 EUR (Gesamtpreis incl. MwSt.)

 
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